Neues Schuljahr

…. die Rede ist natürlich von der Schule.

Dieses Jahr müssen nun die Kinder getrennte Wege gehen.

Der Mittlere bleibt noch ein wenig auf der Grundschule und wechselte in die 4. Klasse … endlich keine Altersmischung mehr. Das war wirklich eine schreckliche Angelegenheit. Außerdem sind nun endlich auch wieder seine Kindergarten-Freunde mit in der Klasse … ich frage mich wirklich, warum dieses JÜL-System eigentlich sein muss. Integration meinetwegen, aber diese Mischung, … grausam.

Die Große hat den Sprung aufs Gymnasium gemacht, … wahnsinn, … Ich hoffe, sie kommt da gut an und findet sich schnell zurecht. 10 Uhr war heute die Einschulungsfeier aller Schüler/innen, … sie bekamen ein lustiges Sprachenprogramm geboten mit kleinen Episoden auf Englisch und Latein – OMG, mir graut schon, wenn sie hier am Tisch beginnt auf Latein zu fluchen, …

Heftig ist auch, der krasse Unterschied der Elternschaft von einem Wohngebiet zum anderen … die Eltern sind ein ganz anderes Kaliber von den anderen Kids, … die begrüßten sich alle mit Küsschen-Küsschen und waren alle so chic angezogen. Außerdem sind die alle gewiss 10-15 Jahre älter als ich und mindestens 20 cm größer – ich kam mir ein wenig doof vor, aber ich muss sie ja erstmal erst zum Elternabend sehen.

Ich habe mir mein Leben als Vollblutmutter irgendwie easier vorgestellt und bin arg an meine Grenzen gestoßen … dies termingerecht bewerkstelligen, das rechtzeitig vorbereiten, Termine koordinieren, Wehwehchen pflegen, Kleinste bespaßen, Haushalt rocken, … man bin ich platt.

Mein Fazit zu diesem Tag:
1.) Latein wird echt lustig nebenher mitzulernen, …
2.) 100% 5-köpfige Familie im Alltag zu rocken ist eine Grenzerfahrung
3.) Ich will wieder arbeiten!!!

 

Schreibe einen Kommentar

