Tomatensalat

Eine meiner derzeitigen Lieblings-Azubinen stand vor 2 Tagen mit mir gemeinsam hinter dem Getränkebuffet und half beim Racks leeren (Gläser polieren und Porzellan verräumen). Wir alberten ein wenig herum – sie könnte meine kleine Schwester sein ♥ (sie ist noch nicht einmal ganz 18 – aber wir verstehen uns BOMBE). Plötzlich fragte sie mich, ob ich den Song: TOMATENSALAT kenne, … „Klar!“ meinte ich und begann ihn zu trällern, …

 

… das versetzte mich urplötzlich so weit in meine früheste Kindheit zurück, dass ich zunächst Gänsehaut bekam – durch die aufsteigenden verdrängten Erinnerungen – und dann einfach so mir die Tränen liefen. Oh man, mir war das peinlich, sie hat sich 1000fach entschuldigt, die anderen Kollegen hörten uns die ganze Zeit kichern und sahen dann, dass mir die Tränen kullern, … ohje, … keine Ahnung, was sie da ausgelöst hat.

Ich habe das Lied ganz früher ziemlich oft und gerne mit meinem Papa gesungen – mit einer anderen Melodie, aber egal. Ich selber erinnere mich nicht sehr intensiv an meine Kindheit, aber es scheinen wohl doch so einige Details in irgendwelchen Gehirnschubladen zu stecken. Es war plötzlich um mich geschehen – es war ein so emotionaler Moment, … vielleicht weil mein Papa damals noch aufgeschlossen und lebensfroh war, noch nicht sein Leben im Alkohol ersäuft, … ich weiß es nicht. Komisch war es dennoch irgendwie.

8 thoughts on “Tomatensalat

  1. Es tut mir leid, dass Du weinen musstest. Das glaub ich auch, das ganz viel „Zeug“ bei uns in den Gehirnschubladen versteckt ist. Wer weiß, wofür es gut ist!
    ABER: Es freut mich sooo für Dich, dass Du „eine kleine Schwester“ gefunden hast! So wie ich meine neue Kollegin. Da macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß, gell?

    • Muss dir nicht leid tun, alles ist gut, … ich war nur sooooooooooo überrascht. Ja, mit netten Kollegen ist die Arbeit nur noch halb so anstrengend … wenn die dann auch noch mitdenken können und wortlos genau da einspringen, wo es Sinn macht, dann ist alles bestens.😉

Schreibe einen Kommentar

