Warum?

Ja, WARUM LERNT IHR KEINE VOLKSLIEDER MEHR IN DER SCHULE? … habe ich neulich meine Tochter gefragt, die sich durch mein altes Volksliederbuch blätterte und dann immerzu fragte, ob ich ihr das ein oder andere Lied einmal vorsingen kann.

Wirklich unglaublich. In den Schulen werden nur noch neumodische oder englische Lieder gesungen. Ich meine, ich bekleckere mich nicht gerade mit Ruhm, da wir zu Hause auch kaum noch singen, aber ich habe die Lieder wenigstens in der Schule mit gelernt – oder eben von meiner Oma.

Hach was haben wir damals gemeinsam stundenlang auf der Hollywood-Schaukel gesessen und gesungen – manchmal mit meinem Opa zusammen oder mit meiner Schwester. Das waren noch Zeiten.

Ich denke, es wird Zeit, dass wir hier wieder regelmäßig singen. Volkslieder dürfen nicht aussterben.

Singt ihr denn zu Hause???

2 Kommentare zu “Warum?

  1. Im ernst jetz?
    Entweder bin ich schon zulange raus oder das war einfach anders aufm Dorf. Ich kann mich noch gut an das Kanongesinge erinnern.
    Meine alte Musiklehrerin hatte aber auch nen Schaden .. Bruder Jacob, hoch auf dem Wagen und was nich noch alles. Oder kennst du dieses Lied mit den Moorsoldaten? Ich kenn noch genau die Melodie, an den Text kann ich mich nicht mehr genau erinnern ..

    • Moorsoldaten, … die hab ich vorhin mal wieder bei youtube gehört. Ich selber musste das nie singen. Aber es gibt wirklich tolle Volkslieder, die einfach echt platt gemacht werden – ich finde es wirklich schade. Die ganzen Neulinglehrer sind so auf die aktuellen Kindercharts eingestellt, es ist nicht lustig. Klar, die haben auch tolle Songs, aber was ist mit den alten?

Kommentar verfassen

