kreidefreie Schule, …

… ein wenig überrascht waren wir schon, als unsere Nini nach Hause kam und meinte, dass heute die Schultafel abgebaut wird.

Und dann???
Wie soll der Unterricht dann stattfinden?

Verwirrt blickten wir zunächst uns und dann unsere Tochter an, die die Antwort aber schon bereithielt:

THE ACTIVE SCHOOLBOARD

… eine interaktive Schultafel. OMG, was ist das denn schon wieder. Diese neuartige Tafel ist quasi ein großer Bildschirm, dieser wird über einen Beamer angestrahlt. Es erübrigt sich mit diesem Board, dass man einen Kassettenrekorder, einen Tageslichtprojektor (Polylux-Gerät), eine Schreib- und Magnettafel, einen Eimer mit Kreidewasser und Schwamm, einen Tafeldienst oder einen Fernseher zusätzlich braucht. Da das Active Board mit einem Rechner verbunden ist, kann man alles gleichzeitig damit verbinden. Man kann Filme zeigen, ins Internet gehen, Referate mittels eines Sticks abspielen, an der Wand direkt arbeiten und so weiter und so fort.

In England haben schon rund 65% der Schulen solche Boards. In unserer Grundschule wurden die ersten 5 aufgebaut. Es gibt andere Schulen, die haben sowohl die Interactive Tafel als auch die „alte Grüne“ noch in den Räumen. Auch unsere Lehrer wollen gerne zusätzlich noch eine Magnettafelseite anbringen, damit man nicht immer nur auf das Board angewiesen ist. Immerhin befinden wir uns noch immer in einer Grundschule – zwar hier in der 4. Klasse (bis zur 6.) – aber ich muss es ehrlich nicht haben, dass mein Kind eingeschult wird um dann an einem Computer zu sitzen jeden Tag – bis zu 7 Schulstunden. Da reicht es doch in der Tat, dass man einen Fernseher und einen Computer zu Hause hat – und selbst die sind schon zuviel.

Ganz ehrlich, ich bin noch nicht ganz so überzeugt. Es gibt zwar eindeutig mehr Pro’s (ich habe hier gleich mal eine Pro & Kontra Tabelle gemacht), aber ich habe auch ziemlich Respekt vor der neuen Technik. Wahrscheinlich kann ich mich eh nicht dagegen wehren, denn früher oder später wird diese KREIDEFREIE SCHULE überall Einzug halten. Umso wichtiger ist es nun, dass wir noch mehr am Nachmittag und am Wochenende mit den Kindern raus gehen werden. Ich hoffe nur, dass die Lehrer/innen verantwortungsvoll damit umgehen und die Zwischenmenschlichkeit nicht verlieren.Wie sieht es bei euch in der Schule aus?
Seid ihr auch schon „kreidefrei“?
Wie steht ihr zu diesem Active Board?

 

5 Kommentare zu “kreidefreie Schule, …

  1. Ich bin ganz klar für die alte Schultafel .
    Reicht doch wenn sie so schon genug an PC und Konsolen daddeln.
    Das kann einfach nicht gesund sein, sonst regt sich jeder auf das die Kids sich nur noch mit Computer und Internet beschäftigen und nun noch so ein Ding in der Schule als Unterrichtsmittel.
    Es reicht doch aus das sie schon den Umgang mit PC lernen, aber gleich die Tafel ersetzen … nee davon halte ich nichts.

  2. Mein erster Gedanke war: sind die Augen nicht ohnehin schon permanent einem Bildschirm ausgesetzt?!

    Ich hab manchmal solch starkes Augenbrennen, wenn ich auf der Arbeit mehrere Stunden angestrengt auf den Computer starren muss …

    Ich hoffe, die herkömmliche Schultafel wird nicht komplett aus den Klassenzimmern verschwinden!

  3. In der Schule meiner Tochter gibt es schon lange keine Tafeln mehr, klappt recht gut . In versch. Unterrichtsstunden haben sie auch Beamer die der Lehrer über ein Touchscreen bedient, funktioniert ganz wunderbar. Man muss sich auf Neues einfach mal einlassen .
    In ihrer Schule sind Sie die Vorreiter die testen dürfen , was an Schulen Neu eingeführt wird. Es gibt viel gutes, besonders toll finde Ich , das die Kommunikation ohne Probleme klappt, wenn Stunden ausfallen, wo die Vertretung stattfindet, oder wenn Sie nach Hause dürfen . Auf jeder Etage hängen Bildschirme , da sehen Sie sofort was gerade Wichtig ist .
    Die meiste Zeit wird am Pc gearbeitet, selbst Hausaufgaben werden so erledigt.

    Die Zeit der guten alten Schiefertafel ist vorbei … so ist das .

    Lg Kerstin

  4. Ohne dass ich andere Bedenken in puncto neues Board vom Tisch wischen will: Das mit dem Kreidestaub ist ja schon eine ganz unterschätzte und üble Sache. Nicht umsonst gilt die Staubbelastung an vielen Schulen als gesundheitsgefährdend.

  5. Also ich weiß nicht, was ich von diesen interaktiven Tafeln halten soll. Aber ich finde es übertrieben. Reicht es denn nicht, dass die Kinder schon zu hause ständig den Medien ausgesetzt sind? Muss es wirklich auch noch in der Schule sein? Wenn in der Grundschule von meinem Sohn so eine Tafel wäre, würde ich wohl auf die Barrikaden gehen.

Kommentar verfassen

